Spielbericht Fussball: 27. Spieltag – SV Elchingen

Ungefährdeter Sieg

Am vergangenen Sonntag empfing der SV Jagstzell bei sehr wechselhaftem Wetter den SV Elchingen. Bereits im Hinspiel erwiesen sich die Gäste als harter Brocken, wobei der SVJ über Willenskraft das Spiel für sich entscheiden konnte.

Dementsprechend war der Matchplan, um früh die Weichen zu stellen, den Gegner früh unter Druck zu setzen und so Fehler zu erzwingen. Allerdings wirkten die Elchinger in der Anfangsphase weitaus spritziger und nutzten ihr schnelles und sicheres Kombinationsspiel, um hinter die Abwehrkette des SVJ zu kommen. Dabei wurde die rechte Abwehrseite von Jagstzell quasi belagert mit Vorstößen und Angriffsversuchen der Gäste. Davon ließ sich Rechtsverteidiger Steffen Schier jedoch nicht beirren und verteidigte alles konsequent weg, sodass keine Gefahr aufkam. Im weiteren Verlauf agierten die Gäste weiterhin wacher, auch da sie mit mehr Entschlossenheit und Kampfeswille in die Zweikämpfe und den zweiten Bällen nachgingen. Diesen spürbaren Druck konnte Jagstzell ab der 25ten Spielminute überwinden und spielte so nun selbstbewusster auf. Nach einem großartigen Steckpass von Timo Ziegler fand stand Philipp Wunder plötzlich allein vor dem Tor und hatte die faustdicke Gelegenheit auf die Führung. Jedoch musste sich Wunder dem glänzend reagierenden Torhüter geschlagen geben. Die resultierende Ecke wurde wie fast jeder Standard von Johannes Gschwender ausgeführt. Seine Flanke fand den freistehenden Stefan Kucher, welcher nur noch einzunicken brauchte, was dem SVJ die erlösende Führung bescherte. Bis zur Halbzeitpause verwaltete Jagstzell das Spiel nun so, dass möglichst wenig Gefahr aufkommt und ging dementsprechend auch weniger Risiko ein. Dies bewährte sich, sodass man mit diesem knappen Zwischenstand in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spielgeschehen, sodass das Spiel nun vermehrt geprägt war durch die vielen Unterbrechungen, welche durch einen unsicheren Schiedsrichter ausgelöst wurden. Jedoch wirkte Jagstzell nun aktiver, was dazu führte, dass die Elchinger kaum mehr gefährlich vor das Gehäuse vom SV Jagstzell kamen. So kam Jagstzell auf der Gegenseite nun vereinzelt zu Großchancen, wobei man letztlich im Abschluss die benötigte Konzentration vermissen ließ. So kam es zu einer Wiederholung einer Aktion der ersten Halbzeit, indem Philipp Wunder von Timo Ziegler freigespielt wurde, wobei ersterer den Ball mit seinem Schuss über das Tor beförderte. Die Partie verlor nun völlig an Spielfluss, nachdem nun nahezu jede Aktion vom Schiedsrichter als strafbar gewertet wurde und so zu Unterbrechungen führte. Daher versuchte der SVJ den Ball in seinen eigenen Reihen zu halten und bei fehlerhafter Stellung der Gäste eiskalt zuschlagen zu können. So wurde der nächste Angriff des SV Jagstzell über einen Einwurf von Steffen Schier eingeleitet. Daraufhin konnte durchstartende Jonathan Erhard geschickt werden, welcher nach einem klasse Sololauf sich im direkten Duell gegen den Torhüter wiederfand. Allerdings konnte auch dessen Versuch vom Hintermann vereitelt werden. Über seinen misslungenen Versuch musste Jonathan Erhard allerdings nicht lange grübeln, da er in der Nachspielzeit sich wiederum allein vor dem Tor wiederfand. Dabei konnte er nach einem Querpass von Timo Ziegler den schon geschlagenen Torhüter überwinden und schob so zum 2:0 Endstand ein. Damit fährt der SV Jagstzell einen weiteren verdienten Sieg ein.

Die Reserven beider Mannschaften spielten im Vorfeld und weihten den Rasen entsprechend ein. Passend zum nebenan stattfindenden Floriansfest legten beide Mannschaften auch wie die Feuerwehr los. So gingen die Gäste aus Elchingen bereits nach 3 Minuten in Führung. Ein langer Ball der Gäste konnte nicht konsequent genug geklärt werden, sodass der freistehende Stürmer die Gunst der Stunde nutzte und dem Jagstzeller Keeper Jens May im Tor keine Chance ließ. Jedoch ließ sich Jagstzell davon nicht einschüchtern und lauerte auf Fehler der Gäste. Einer dieser Fehler ließ nicht lange auf sich warten, nachdem ein Rückpass der Elchinger Abwehrkette zu kurz geriet. Tobias Süss schaltete am schnellsten und schnappte sich das Leder und schob ohne Mühe in das Tor ein. Der Gleichstand währte jedoch nicht lange, da man in der 11ten Minute wiederum in Rückstand geriet. Die Elchinger kamen über die linke Seite zu einfach durch und verlagerten den Ball druckvoll per Rückpass an die Strafraumkante. Der Elchinger ließ sich diese Chance nicht entgehen und donnerte den Ball per Direktabnahme in das Tor. Nur 4 Minuten später zeigten die Gäste wahnsinnig schönen Fußball, sodass Jagstzell nichts entgegenzusetzen hatte. Damit konnten die Elchinger nicht unverdient die Führung ausbauen. Die Reaktion des SVJ ließ nicht lange auf sich warten und so konnte man sich in der 18ten Minute am Strafraum ein bisschen Platz verschaffen. Über Umwege gelangte der Ball zu Matthias Rettenmeier, welcher nicht lange fackelte und per sehenswerten Schuss den Ball in den Winkel drosch. Im Anschluss ging bei beiden Mannschaften nicht mehr viel, sodass es mit dem knappen Zwischenstand in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich rasant durch schnell ausgespielten Konter der Elchinger, der wieder den Weg in das Tor der Jagstzeller fand. In der 55ten Minute erhielt Jagstzell schließlich einen Handelfmeter, welchen Christoph Schindler kurzerhand verwandelte, was für Hoffnung in der Jagstzeller Mannschaft sorgte. Im Anschluss blieb der SVJ am Drücker, konnte sich aber nicht mehr zwingend Chancen erspielen. So sorgten die Gäste in der 82ten nach einem Fehlpass für die endgültige Entscheidung, was den 3:5 Endstand besiegelte.

Am kommenden Sonntag möchte der SV Jagstzell diese erfolgreiche Serie weiterführen und gastiert hierfür beim SC Unterschneidheim! Beide Mannschaften freuen sich auch hier wieder auf eure zahlreiche Unterstützung!

1.Mannschaft: 15 Uhr