Spielbericht Fussball: 26. Spieltag – FC Ellwangen

Gesicherter Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntag gastierte der SV Jagstzell beim bis dato ungeschlagenen FC Ellwangen. Da der SVJ die letzten beiden Spiele unglücklich verloren hatte, war nun eine enorme Leistungssteigerung notwendig.

In der Anfangsphase wirkten beide Mannschaften unsicher und verfuhren mit einem geringeren Risiko, um ja nicht durch einen unnötigen Fehler früh in Rückstand zu geraten. So bot sich den Zuschauern ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches sich größtenteils im Mittelfeld abspielte. Chancen waren allerdings aufgrund der sehr schonenden Spielweise beider Mannschaften Mangelware. So dauerte es eine halbe Stunde, bis es zu der ersten Torannäherung kam. In der 36ten Minute agierte Jonathan Erhard aufmerksam und konnte den Ball vom Gegenspieler abluchsen. Daraufhin schaltete er schnell um und fand den durchstartenden Timo Ziegler. Letzterer brauchte er nur einen Kontakt, um sich in eine gute Schussposition zu bringen. Dabei verlieh er dem Ball genügend Präzision und Kraft, um den Ball an den Torwart vorbeizubringen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit verwaltete Jagstzell das Spielgeschehen dann geschickt, um ja auch nichts mehr anbrennen zu lassen und die Führung über die Pause zu bringen.

In der zweiten Halbzeit nahm die Partie mehr Fahrt auf und so kam es nach kurzer Zeit auch zu mehr Torannäherungen. Diesmal erfolgte schon nach einer knappen Spielzeit von einer Viertelstunde die nächste gute Möglichkeit für den SV Jagstzell. Diesmal servierte Timo Ziegler mit einer butterweichen Flanke den freistehenden Jonathan Erhard. Lediglich vom Aluminium konnte der nächste Treffer des SV Jagstzell verhindert werden. Von dieser Chance wachten die Heimherren auf und wirkten nun weitaus frischer bei warmen Temperaturen. So kam Ellwangen in der 70ten Minute zur ersten guten Gelegenheit. Jagstzell konnte den Ball vor dem Sechzehner nicht klären und so kam Ellwangen mehrmals zu Schussmöglichkeiten. Glücklicherweise warf sich immer ein Jagstzeller in die Schüsse rein, sodass der Ball nach dem dritten Anlauf der Ellwanger geklärt werden konnte. Im Anschluss blieb Ellwangen weiter präsenter und druckvoller im Spiel gegen den Ball. So nutzten diese eine kleine Unaufmerksamkeit, der ansonsten sehr aufmerksam verteidigenden Hintermannschaft des SV Jagstzell, aus um durch eine Einzelaktion gefährlich zu werden. Der Ellwanger Stürmer konnte 3 Verteidiger austanzen und kam so frei vor Torhüter Daniel Krauss zum Abschluss. Allerdings blieb Kraus weiter standhaft und konnte den Ball mit einer Glanztat parieren. Daraufhin wurde das Spiel nun hitziger und mehr von Zweikämpfen geprägt. In der 79ten Spielminute leistete sich der Spielertrainer von Ellwangen einen fatalen Fehler und konnte Timo Ziegler nur per Foul auf dem Weg zum Tor stoppen. Glück für Jagstzell, da diese Entscheidung sehr zweifelhaft war. Nun mit einem Mann mehr auf dem Feld nutzte Jagstzell den nun gewonnenen Platz, um durch präzises Passspiel sich den Weg zum Tor zu ebnen. In der 87ten fiel dann die Vorentscheidung in einem ansonsten sehr umkämpften Spiel. Nachdem Sebastian Kuhn zu viel Platz gelassen wurde, flankte er den Ball in den Strafraum auf Timo Ziegler. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und platzierte den Ball unhaltbar ins Tor. Diese Führung konnte Jagstzell auch über die Zeit zu bringen, sodass man einen sehr verdienten Sieg einfuhr. Damit steht man nun mit 42 Punkten auf dem 6ten Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt, welcher das primäre Ziel war, erreicht.

Im Vorfeld weihte die Reserve den Spieltag ein. Diese erwischten allerdings einen denkbar schlechten Start und mussten bereits nach 10 Minuten zwei Gegentore hinnehmen. Beim ersten Gegentor nach der zweiten Spielminute verteidigte man bei einem Eckball viel zu fahrlässig, was dem Gegenspieler keine Mühe bereitete den Ball in das Gehäuse einzunicken. In der 9ten Spielminute leistete sich Georg Schiele eine kleine Unaufmerksamkeit und ermöglichte dem Ellwanger Stürmer so die Gelegenheit allein   auf das Tor zu laufen. Jens May im Tor blieb daraufhin chancenlos. Im Anschluss wirkte das Spiel des SVJ nun konzentrierter und aufmerksamer, wobei leider keine Chancen zustande kamen. Nach einer knappen Spielzeit von 27 Minute sorgte wiederum ein Eckball für die nächste Gefahr. Der Spieler erwischte den Ball perfekt, sodass dieser direkt im Netz zappeln konnte. Daraufhin dauerte es wieder nur 6 Minuten, bis die nächste Unaufmerksamkeit zum vierten Gegentreffer führte, was zeitgleich die Vorentscheidung in einem bis dato einseitigen Spiel brachte.

Nach der Halbzeit schalteten beide Mannschaften einen Gang zurück, sodass es keine nennenswerten Aktionen mehr gab.

Am kommenden Sonntag empfängt der SV Jagstzell den SV Elchingen. Hierbei freuen sich beide Mannschaften wieder auf eure zahlreiche Unterstützung!

1.Mannschaft: 15 Uhr