Spielbericht Tischtennis: SV Jagstzell – TSV Dewangen

Herren Kreisliga A Gr. 1

SV Jagstzell : TSV Dewangen Samstag, 02.12.2023, 17:30 Uhr

9:7-Erfolg für den TSV Dewangen beim SV Jagstzell

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen entführten die Gäste des TSV Dewangen am vergangenen Samstag in der Herren Kreisliga A Gr. 1 beim 9:7 zwei Punkte aus dem Spiel beim SV Jagstzell. Den umjubelten Schlusspunkt unter das 8. Saisonspiel des Auswärtsteams setzte das Doppel Gehr / Stegmaier. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um Spitzenspieler Daniel Schurr nun 5 Siege auf dem Tabellenkonto.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging im Nachgang mit den ersten Matches wie folgt los. Mit 9:11, 9:11, 11:6, 12:14 verloren Hahn / Hahn ihre Partie gegen Schurr / Tschürtz. Krockenberger / Haas bekamen es nun mit Gehr / Stegmaier zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Krockenberger / Haas am Ende mit 3:2 ins Ziel brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Wunder / Prozuk beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Braun / Ebert. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Glücklich über seinen 3:2-Erfolg gegen Ralf Gehr war wiederum der Gastgeber Jonas Krockenberger, ging er doch zumindest auf dem Papier stark favorisiert in die Partie und konnte am Ende eine Niederlage im Entscheidungssatz noch abwenden. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Thomas Haas letztlich auf Lager, um Daniel Schurr final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Nicht einen Satzgewinn überließ Norbert Wunder seinem Gegner Max Tschürtz beim in Sätzen deutlichen 3:0-Sieg und holte damit einen Punkt für die Heimmannschaft. Die gewinnbringende Taktik fehlte indes Marco Hahn bei seiner 0:3-Niederlage gegen Wolfgang Stegmaier ab dem Start. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3: 4 gegenüber und kreuzte die Schläger. Sebastian Hahn holte mit einem 12:10, 8:11, 12:10, 11:4 gegen Martin Ebert einen Punkt für sein Team. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Juri Prozuk beim letztendlich klaren 0:3 gegen Alexander Braun. Da war final wirklich nichts zu holen. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Beim 3:0-Erfolg gelang es Jonas Krockenberger den Gastspieler Daniel Schurr in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Thomas Haas das Match mit 1:3 gegen Ralf Gehr abgab und eine Niederlage kassierte. Nach diesem Einzel steht Haas somit bei 4 Siegen und 8 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Gehr ein 8:2 ausweist. Nach eher keinem so guten Start in das Spiel und Verlust des ersten Satzes gewann Norbert Wunder die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch in vier Sätzen. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer- Einzel zeigte ein 6:6. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Marco Hahn die Partie gegen Max Tschürtz noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Hahn nun bei 4:8, während Tschürtz bislang 6 Siege und 8 Niederlagen zu verzeichnen hat. Einen Zähler für die Mannschaft verpasste Sebastian Hahn bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Alexander Braun. Mit diesem Sieg hat Braun nun 12 Siege seit Beginn der Spielzeit zu verzeichnen, während er bislang 2 Einzel verlor. Beim anschließenden 0:3 gegen Martin Ebert fand Juri Prozuk von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Nur einen Satzerfolg verbuchten Hahn / Hahn bei ihrer Niederlage gegen Gehr / Stegmaier. Glücklich fiel sich das siegreiche Team in die Arme.

Nach dieser Niederlage geht es nun für den SV Jagstzell am 08.12.2023 gegen den TTC Neunstadt II um Wiedergutmachung, während die Gäste am 09.12.2023 gegen den SV Lauchheim II versuchen werden, einen erneuten Sieg einzufahren.

Statistik:
SV Jagstzell
Doppel: Hahn / Hahn 0:2, Krockenberger / Haas 1:0, Wunder / Prozuk 0:1
Einzel: J. Krockenberger 2:0, T. Haas 0:2, N. Wunder 2:0, M. Hahn 1:1, S. Hahn 1:1, J. Prozuk 0:2 TSV Dewangen
Doppel: Gehr / Stegmaier 1:1, Schurr / Tschürtz 1:0, Braun / Ebert 1:0
Einzel: D. Schurr 1:1, R. Gehr 1:1, W. Stegmaier 1:1, M. Tschürtz 0:2, A. Braun 2:0, M. Ebert 1:1