Württembergischer Fussballverband: Zusätzliche Termine für die Online-Trainerschulungen

Thema: “Das Spiel variabel eröffnen – den Rückpass verstehen & effektiv nutzen.”

Liebe Trainerinnen und Trainer,

aufgrund der hohen Nachfrage und den sehr positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmer haben wir kurzfristig reagiert. Gemeinsam mit dem Trainerlehrstab haben wir sechs weitere kostenlose Online-Trainerfortbildung in unser Programm aufgenommen. Wir würden uns darüber freuen, wenn dieses neue Angebot ebenfalls auf eine große Resonanz stößt. Die Schulung richtet sich insbesondere an lizenzierte Jugendtrainerinnen ab der C-Jugend und bei den Aktiven. Gerne begrüßen wir auch ambitionierte Trainerinnen dieser Altersstufen ohne Lizenz.

Wir wollen uns in der Kurzschulung speziell mit dem Rückpass zum eigenen Torspieler beschäftigen und dabei lernen, diesen mit unseren Teams möglichst effektiv einzusetzen. Rückpass ist nicht gleich Rückpass und der Pass zum eigenen Torspieler kann ein wichtiger Baustein einer dynamischen Spieleröffnung sein. Wir wollen den Rückpass anhand spieltypischer Szenen strukturiert darstellen und Möglichkeiten für die Trainingspraxis aufzeigen. Wir werden verschiedene Rückpass-Szenarien gemeinsam herausarbeiten und Möglichkeiten für das Training auf dem Platz darstellen. Neben praktischen Beispielen wird in unserer Schulung interaktiv ein größeres Verständnis für den Einbezug der Torspieler in die Spieleröffnung vermittelt.

Sie können sich wie gewohnt online anmelden und werden dann am Starttermin von uns in den Onlinesportcampus „edubreak“ eingeladen. Hier warten auf Sie einige Online-Aufgaben. Danach folgt die Teilnahme an zwei Videokonferenzen. Für Lizenzinhaber wird diese Online-Trainerfortbildung (Kurzschulung) mit 5 LE zur Lizenzverlängerung anerkannt.

Florian Frentz