Kinderturnen: Wir bleiben auch im Lockdown Fit

Coronabedingt muss das Kinderturnen, zur Sicherung unserer aller Gesundheit, leider immer noch ausfallen.
Als kleines Alternativangebot hat der Schwäbischer Turnerbund (STB) verschiedene Angebote entwickelt, um das Kinderturnen ins heimische Wohnzimmer zu verlegen. Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl und jede Menge Spaß sind garantiert. Auf den folgenden Bildern findet ihr Anregungen und Übungen, die euch dabei helfen sollen trotzdem Spaß zu haben und fit zu bleiben. Damit seid ihr bestens vorbereitet, wenn es wieder losgeht.

KinderturnABC, entwickelt vom schwäbischen und badischen Turner Bund zum „Tag des Kinderturnens“.

Und so geht’s: Suche dir ein Wort, ob Vorname, Nachname, Lieblingstier oder Lieblingsfarbe, eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. „Erturnt“ nun mit Mama und Papa oder euren Freunden einen Buchstaben nach den anderen.

Bewegungspäckchen

Für alle Eltern, die neue Ideen suchen, wie sie den Bewegungsdrang ihrer Kinder stillen können, haben Kinderturnstiftung BW, BTJ und STB “Bewegungspäckchen” für zu Hause zusammengestellt. Alle Bewegungsanregungen sind mit wenig Material, das jeder Zuhause hat, umsetzbar und bereiten nicht nur den Kleinen zwischen drei und sechs Jahren Spaß. Mit etwas Kreativität lassen sich die Spielideen im Handumdrehen auch für ältere Kinder anpassen. Mit dabei sind Spielideen von “Ich packe meine Sporttasche” über “Farben verbiegen” oder “Insel hüpfen” bis zu “Kuscheltier flieg”. Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Bewegen! Einfach auf eins der Päckchen klicken und den Anweisungen folgen.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Übungen!

Bleibt gesund und fit!

Eure Vorstandschaft