Bleibt fit, macht mit! – Bewegungshaltestellen auf dem Mehrgenerationenspielplatz

Der SV Jagstzell beteiligt sich an der Aktion Bewegungshaltestellen, die der Deutsche Turner-Bund (DTB) und die Deutsche Turnerjugend (DTJ) gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) jetzt gestartet haben.

Ziel ist es, unabhängig von den regulären Kinderturnstunden, neue, niedrigschwellige Bewegungsangebote für Kinder vor Ort zu schaffen, Unter dem Motto „Bleibt fit, macht mit!“ sollen die motorische Entwicklung und die sozialen Kompetenzen von Kindern gefördert werden.

Die Bewegungshaltestellenschilder wurden an Bäumen und Pfosten auf dem Mehrgenerationenspielplatz befestigt. Durch das Scannen des QR-Codes wird man direkt zu einer Bewegungsaufgabe weitergeleitet.

Jede Haltestelle hat unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. einem YouTube-Video aus dem Bewegungs-ABC der Initiative Kinder stark machen, präsentiert von der deutschen Spitzenturnerin Sarah Voss und Informationen, wie z.B. Körperwahrnehmung: Wisst ihr, wie euer Körper reagiert, wenn ihr Sport macht oder euch anstrengt? Hier ist neben Bewegung auch Kreativität gefragt. An insgesamt 10 Haltestellen gibt es Anregungen oder warten Herausforderungen.

Die Übungen, die hinter den QR-Codes liegen, werden nach einer gewissen Zeit durch neue ersetzt – immer wieder aktualisierte und somit abwechslungsreiche Aufgaben.